KULTUR IM SCHLOSSPARK WÖRTH

Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts!



Historischer Ortsrundgang durch Wörth a. d. Isar

Wir begrüßen Sie auf unserem historischen Ortsrundgang, durch die Gemeinde Wörth an der Isar. Unsere Ortstafeln, die wir bei den Gebäuden und Plätzen installiert haben, enthalten einige Informationen zur Geschichte des jeweiligen Objekts. 

Die historische Ortskarte basiert auf einem gemeindlichen Baulinien-Plan aus dem Jahre 1938. Sehr interessant ist zu sehen, welche Ideen zur Ortsplanung festgehalten wurden.

Niederbayern wächst und im Zuge vieler Neubauten verschwinden nach und nach alte und bedeutende Gebäude, die jahrhundertelang das Ortsbild prägten. Um die Erinnerung an denkmalgeschützte oder geschichtsträchtige Bauwerke lebendig zu halten, haben es sich die Ehrenamtlichen der Museumsgruppe Wörth zur Aufgabe gemacht, einen historischen Ortsrundgang zu erarbeiten. Unsere Gemeinde hat viele historische Gebäude und Plätze, die die Geschichte von Wörth mit erzählen. Die Idee hierzu entstand im Rahmen der Arbeit am Heimatmuseum "Mittendrin im Isartal", welches voraussichtlich im Frühjahr 2024 im Rathaus eröffnet wird. Vorerst sind nun 12 Schilder entstanden auf denen geschichtliches und wissenswertes zu den Gebäuden niedergeschrieben ist. Bei einem Spaziergang durch den Ort kann man die Schilder entdecken und so, viel Interessantes über die Heimat erfahren.
Nun wünschen wir euch viel Spaß auf dem kleinen Geschichtspfad durch die Geschichte von Wörth an der Isar und wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch im Heimatmuseum begrüßen dürften.

 











Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Gönnern, sowie bei den Eigentümern der Objekte, dass wir unsere Schilder aufstellen bzw. montieren durften.

Sponsoren


IHRE PFLEGEEINRICHTUNG

Landshuter Str. 71 D-84051 Ohu/Essenbach


Gefördert von der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Landshut e. V. im Rahmen des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement 2.0“



Gemeinde
Wörth a. d. Isar