KULTUR IM SCHLOSSPARK WÖRTH

Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts!



Zum Verein - Vergangenes und Zukünftiges

Im Februar 2017 wurde die Idee geboren, das Schloss in Wörth und den dazugehörenden Schlosspark mit neuem Leben zu füllen. Von Beginn an fanden sich an begeisterte Menschen, die zusammen mit den neuen Schlossbewohnern den Verein KULTUR im Schloss Wörth e.V. gründeten. Es folgten zwei unvergessliche Schlossparkfestivals mit Livemusik und Marktständen, eine Sonntagsmatinée, Lesungen, feine Konzerte im kleinen Rahmen, Beteiligungen am gemeindlichen Adventfester und Ferienprogramm und einige Picknickkonzerte. Immer alles im und um das Schloss herum, mit mal 50, mal mehr als 500 Besuchern. Aus der Vereinsarbeit kristallisierte sich schon bald heraus, dass sich in den eigenen Reihen Heimatforscher und leidenschaftliche Bewahrer der Wörther Geschichte befinden. Der Entschluss ein Heimatmuseum auf die Beine zu stellen war schnell gefasst. Nun arbeitet eine Gruppe in vierzehntägigen Arbeitstreffen an der Verwirklichung dieses Projekts.

 

Im April diesen Jahres (2022) kam es zu einer Veränderung aufgrund des Austritts von Herwig Beitler und Judith Wagner, den Schlossbewohnern. In der daraufhin durchgeführten Versammlung wurde die Änderung des Vereinsnamens in KULTUR IM SCHLOSSPARK e. V. beschlossen und eine neue Vorstandschaft gewählt. Der Verein wird seitdem äußerst engagiert von Armin Reiseck als 1. Vorstand und Heinrich Lehner als 2. Vorstand und Projektleiter/Heimatmuseum angeführt. Ziel ist unverändert die kulturelle Belebung des Schlossparks und das Zusammenbringen von Menschen im Rahmen von inspirierenden Veranstaltungen und Unternehmungen.

 

Projektteam „Heimatmuseum Wörth an der Isar“: 

 

Mittlerweile hat sich ein Projektteam von neun Personen gebildet und in zwei Hauptbereiche untergliedert. Das so genannte Organisationsteam besteht aus vier Personen, die sich in erster Linie um die Förderanträge und die organisatorischen Belange wie zum Beispiel der Finanzierung des Museums kümmern. Unter anderem wurde in diesem Arbeitskreis ein Betriebskonzept und Leitlinien zum Betrieb des Museums sowie der Kostenplan und die erforderlichen Dokumente zu den jeweiligen Förderanträgen erarbeitet. Das Organisationsteam arbeitet in enger Abstimmung mit den Vertretern der Gemeinde, in erster Linie mit dem Bürgermeister, zusammen. Eine zweite Gruppe kümmert sich um die Erstellung bzw. Ausarbeitung von Themenpaketen bis hin zur Ausstellungsreife. Mit im Fokus stehen für diese Gruppe auch die Entwicklung eines historischen Ortsrundgangs. Hierzu wurde ein Musterschild zu dem historischen Gebäude „Schloss“ erstellt, dass sich zurzeit in der Fertigung befindet. Dies soll uns unterstützend, bei den Gesprächen mit den Eigentümern der historischen Gebäude, zur Vorstellung unseres Vorhabens dienen.
Dies war nun ein kurzer Auszug unseres Wirkens der letzten Monate und ein kleiner Ausblick zu den nächsten Schritten, die wir zu gehen haben.
Wie immer an dieser Stelle bitten wir hier um Unterstützung. Bitte schau mal in deinen Keller, Speicher und/oder deinem Fotoalbum, ob du nicht eine kleine Rarität für unser Museum beisteuern kannst. Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass wir dein „Gutes Stück“ einbehalten wollen. Natürlich freuen wir uns über jede Schenkung oder Leihe, aber uns würde es auch reichen, wenn wir ein schönes Foto von deinem Exponat machen oder deine Erinnerungen an das dokumentierte Ereignis festhalten dürfen. Hilf uns, unserer Geschichte eine Heimat zu geben!

 

Weitere Informationen über unsere Arbeit können Sie der regelmäßig erscheinenden Museumspost entnehmen.